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Drucker-Fehler 0x0000011b beheben

von | 01. Oktober 2021 | Technischer Support

Ein Sicherheitsupdate für Windows, das schon Anfang 2021 von Microsoft verteilt wurde, sorgt aktuell für Kopfzerbrechen. Beim Drucken auf Netzwerkdruckern erhalten einige Nutzer den Fehler 0x0000011b.

Mit diesem Update wurde dem Betriebssystem ein neuer Registrierungsschlüssel hinzugefügt, mit dem Admins die Drucker-RPC-Authentifizierungsstufe erhöhen können. Bis zum 14. September war das optional, d.h. die Sicherheitsanfälligkeit wurde nur behoben, wenn dieser Registrierungsschlüssel von Admins erstellt wurde:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print] "RpcAuthnLevelPrivacyEnabled"=dword:00000001 

Nun wurde dieser Schlüssel von Microsoft auf jedem Gerät automatisch erstellt und in Folge kam es zum Fehler 0x0000011b beim Drucken.

Lösung 1
Lösung 2

Lösung 1 für Fehler 0x0000011b

Vorerst können Sie den Fehler beheben, indem Sie den automatisch erstellten Registrierungsschlüssel ändern. Dann müssen Sie auch nicht das aktuelle Windows-Update deinstallieren.

Bitte beachten Sie dass wir keine Haftung für Ihre Eingaben übernehmen können. Die folgenden Hinweise sollten nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden!

Suchen Sie im Suchfeld der Taskleiste nach dem “Registrierungs-Editor” und öffnen Sie ihn. Anschließend navigieren Sie im Schlüsselbaum zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print

Dort erstellen Sie einen neuen DWORD-32-Bit-Wert und nennen ihn RpcAuthnLevelPrivacyEnabled. Diesen setzen Sie dann nach Rechtsklick und “Ändern” auf den Wert “0“.

Jetzt ist zwar der von Microsoft vorgesehene Schutz deaktiviert, aber dafür sollte der Druckvorgang erstmal wieder funktionieren. Es bleibt zu hoffen, dass ein kommendes Windows-Update das Problem behebt.

Lösung 2: Einstellungen der Windows-Sicherheit anpassen

Wenn das Ändern des Registry-Eintrags nichts bringt, könnten Einstellungen in der Windows-Sicherheit helfen.

Suchen Sie im Suchfeld der Taskleiste nach “Windows-Sicherheit” und bestätigen Sie mit [Enter]. Navigieren Sie dann zu “App- und Browsersteuerung” → “Exploitschutz“. Hier deaktivieren Sie die Ablaufsteuerung und die Datenausführungsverhinderung. Anschließend starten Sie den PC neu und das Drucken auf Netzwerkdruckern sollte wieder funktionieren.
(Quelle: Lukas Joksch, it-joksch.at)

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