Security-Blog

Phishing-E-Mails mit Absender PlusServer

Phishing-E-Mails mit Absender PlusServer

Momentan kursieren immer wieder Phishing-E-Mails, welche mit dem angeblichen Absender "PlusServer" versuchen, Daten abzugreifen. PlusServer ist ein bekannter deutscher Managed-Cloud-Anbieter aus Köln. Die Phishing-E-Mails täuschen vor, von eben diesem Unternehmen...

Sicherheitslücke bei WordPress-Theme “Divi”

Sicherheitslücke bei WordPress-Theme “Divi”

Vor wenigen Tagen wurden vom Team des Wordpress-Sicherheitsplugins "Wordfence" einige kritische Sicherheitslücken entdeckt. Diese betreffen die weit verbreiteten Wordpress-Themes Divi ab Version 3.0, Extra ab 2.0 sowie den Divi Builder ab 2.0 von Elegant Themes. Die...

Einführung eines zero to trust Konzeptes

Einführung eines zero to trust Konzeptes

Zero to Trust Policies werden die Sicherheit im Unternehmen erhöhen, aber auch den Aufwand für Administratoren, CTO's und auch für Anwender. Aber beginnen wir mal von vorn: Derzeit gibt es in der IT-Landschaft oft den Ansatz: Alles was von draußen kommt ist unsicher...

Problem Sophos & Windows Update

Problem Sophos & Windows Update

Achtung derzeit besteht ein Problem mit Windows Updates und Sophos Endpoint.Updates für folgende Windows Versionen sind betroffen: Windows 7, Windows 8.1, Windows 2008 R2, and Windows 2012In einigen fällen kommt es zu Systemausfällen bzw. Startproblemen.Da...

News, Allgemein und Jobs

Eingeschränkter Betrieb wegen COVID-19 Krise

Vor einigen Monaten war die Welt noch so, wie wir sie kannten und liebten - doch plötzlich ist vieles anders. Die COVID-19-Krise hält die Welt in Atem und macht natürlich auch vor uns nicht Halt. Zuallererst wünschen wir Euch und Euren Lieben, Euren Familien und...

Technical Blog

winmail.dat Problem Outlook

winmail.dat Problem Outlook

Microsoft Office - Outlook Problem Winmail.dat Warum gibt es das winmail.dat Problem? Viele, die mit Outlook arbeiten, kennen das Problem: Man wird von Kontakten angerufen, dass angehängte Dateien winmail.dat nicht geöffnet werden können. Dabei hat man gar keine...

Intel SSD Bug Firmware Update

Intel SSD Bug Firmware Update

Intel SSD Update am RAID Kontroller Intel SSD's der Serien D3-S4510 und Intel D3-S4610 haben bei den 1,92 TB und 3,84 TB Modellen in der Firmware Version 100 einen Bug. Nach ca. 1.700 Stunden kumulierter Leerlauf Zeit (nach Einschalten) kann es dazu kommen, dass die...

Problem Sophos & Windows Update

Problem Sophos & Windows Update

Achtung derzeit besteht ein Problem mit Windows Updates und Sophos Endpoint.Updates für folgende Windows Versionen sind betroffen: Windows 7, Windows 8.1, Windows 2008 R2, and Windows 2012In einigen fällen kommt es zu Systemausfällen bzw. Startproblemen.Da...

Interessiert an aktuellen News zur Welt der IT?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen.

Auf ins Tal der Technik - Eine innovation Tour im Silicon Valley

IT Bücher, die nicht nur Fachbücher sind

In den letzten Jahren habe ich einige Bücher gelesen, die ich jedoch nicht zu den klassischen Fachbüchern zählen würde. Natürlich waren auch reine Lehrbücher über Programmierung und Wissensaufbau dabei, interessanter sind jedoch diese, die rückblickend oder vorausschauend IT-Geschichte erlebbar machen. Hierbei geht es oft um Gedanken, die den Leser aus seinem Trott herausreißen. Der sogenannte Blick über den Tellerrand muss oft mehrfach erfolgen und in viele Richtungen.

Sven Senkpiel

Hier eine Auswahl der Literatur.

Das Silicon-Valley-Mindset: Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können

Dr. Mario Herger lebt und arbeitet im Silicon Valley. Früher war er Innovations- und Zukunftsforscher bei SAP. Heute arbeitet er als Berater und Autor. Innovationen aus dem Silicon Valley beeinflussen weltweit Forschung und Entwicklung, aber auch Trends. Warum ist dies so und was machen wir möglicherweise falsch? Warum ist in Europa das Glas oft halb leer und wie müssen wir zukünftig unsere Denkweisen ändern um mit der Entwicklung Schritt zu halten? Ein interessantes Buch über die Denk- und Arbeitsweisen auf der anderen Seite der Welt.

Founders at Work: Die Anfänge erfolgreicher IT-Startups. 33 Pioniere im Gespräch

Warum heißt Adobe Adobe, wie entstand Hotmail als erster webbasierter E-Mail-Server, wie war das damals mit Netscape, was war Lotus 1-2-3? Diese und weitere Fragen werden in dem Buch in 33 Episoden anschaulich und lesenswert erklärt.

Zero to One: Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet

Das Buch von Pay-Pal-Gründer und Facebook-Investor Peter Thiel weist den Weg aus der technologischen Sackgasse. “Wir leben in einer technologischen Sackgasse.”, sagt Silicon-Valley-Insider Peter Thiel. Zwar suggeriert die Globalisierung technischen Fortschritt, doch die vermeintlichen Neuerungen sind vor allem Kopien des Bestehenden – und damit alles andere als Innovationen! Peter Thiel zeigt, wie wahre Innovation entsteht.

Von Nerds, Einhörnern und Disruption: Meine irren Abenteuer in der Start-up-Welt

25 Jahre als Journalist bei einer bekannten Zeitung versuchte Dan Lyons mit 52 Jahren den Schritt in die Startup Welt. Er begann beim Softwareunternehmen Salesforce und wusste teilweise nicht, was er da sollte. Natürlich werden auch die damaligen Probleme des Führungsstils der damaligen Leitung, die andere Seite und Blickwinkel mal etwas anders betrachtet.

The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird

Als der Elektromotor die Dampfmaschine ersetzt hat, war dies ursprünglich kein großer Fortschritt, denn es wurde eine zentrale Dampfmaschine in der Produktionshalle durch eine gleichwertige Maschine ersetzt. Er als man begriff, dass man lieber viele kleinere Elektromotoren in jede einzelne Maschine einbauen sollte und diese unabhängig und gleichzeitig arbeiten konnten, entstand ein Mehrwert.
So ähnlich läuft es gerade auch bei den Computern, einzelne schnellere Computer zu installieren macht weniger Sinn als jede Sache miteinander zu verbinden und einzelne Dinge selbstständig arbeiten zu lassen. Das IoT stellt neue Möglichkeiten und bietet einen Vielzahl von Optionen.

Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt

Christoph Keese, Jahrgang 1964, ist einer der bekanntesten deutschen Experten für digitale Transformation.
Er zog mit Kind und Kegel für eine Zeit ins Silicon Valley um aus erster Hand zu erleben, was da drüben anders läuft.

Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen

Christoph Keese, beschreibt zurück in Deutschland die Probleme der deutschen Wirtschaft, die Digitalisierung voranzubringen. Warum wachsen US Unternehmen wie Google schneller als Maschinenbauer und die deutsche Autoindustrie?

Network Thinking: Was kommt nach dem Brockhaus Denken

Ulrich Weinberg nimmt uns mit in seine Vorstellung, die Denkweisen zu verändern. Network Thinking und Design Thinking sind funktionierende Lösungen, die uns und unseren Unternehmen helfen, neue Wege zu gehen. Die Zeiten der Käfighaltung sind vorbei. Dies gilt für die Mitarbeiter, aber auch für die Gedanken. Strukturen und Wissen sollten nicht mehr von A-Z geordnet werden, eine Vernetzung ist für die weitere Entwicklung unbedingt notwendig.  

Foresight Mindset: Wie das Silicon Valley die Zukunft designt und Trends und Geschäftsideen frühzeitig erkennt und bestimmt

Dr. Mario Hergers Buch zum Foresight Mindset. Seit 2001 lebt und arbeitet er im Silicon Valley. Er beschreibt in seinem Buch anschaulich Werkzeuge und Techniken, um Vorhersagen zu Trends in der Entwicklung zu erstellen. Dieses Buch ist eine sehr gute, ausführliche Zusammenfassung zu seinem Workshop Foresight Mindset, den wir 2018 in Wien besuchen durften.

AI Superpowers: China, Silicon Valley, and the New World Order

Dr. Kai-Fu Lee – einer der weltweit angesehensten Experten für KI und China beschreibt in seinem Buch, dass China die USA plötzlich in einem erstaunlich schnellen und unerwarteten Tempo eingeholt hat. In AI Superpowers argumentiert Kai-fu Lee eindringlich, dass aufgrund dieser beispiellosen Entwicklungen in der KI dramatische Veränderungen viel früher eintreten werden, als viele von uns erwartet hatten. In der Tat fordert Lee die USA und China nachdrücklich auf, die große Verantwortung zu übernehmen, die mit erheblicher technologischer Kraft einhergeht, während sich die US-chinesische KI-Konkurrenz zu verschärfen beginnt. Wir in Europa haben oft nicht den Blick auf die Entwicklung der KI. Diese Techniken werden jedoch die nächsten Jahre unser Leben und Arbeitsweisen verändern.