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Warum Linkbuilding für Ihre Website wichtig ist

von | 23. Februar 2023 | Websites und Marketing

Was ist Linkbuilding?

Als Linkbuilding bezeichnet man die Strategie, Rückverlinkungen (Backlinks) von anderen Websites auf die eigene zu generieren und damit höheren Traffic oder bessere Sichtbarkeit zu erlangen. Im Gegensatz zu der Optimierung von eigenen Websiteinhalten wie Texten, Bildern und Usability kann man Rückverlinkungen nur zu gewissen Teilen beeinflussen. Jedoch bauen diese Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung auch gewissermaßen aufeinander auf.

Wenn Ihre Website mehr Backlinks aufweist, ist es gut möglich, dass sie in den Suchergebnissen nach oben rutscht und so öfter angezeigt und geklickt wird.

Allerdings spielt auch die Qualität der Verlinkungen eine Rolle. Je bekannter, angesehener und vertrauenswürdiger die Website ist, die auf Ihre verlinkt, desto mehr wert ist dieser Backlink. Es hat also nur einen geringen Effekt, wenn Sie beispielsweise mehrere Domains registrieren um dann auf sich selbst zu verlinken. Schlimmer noch: Das könnten die Suchmaschinen sogar als unseriös einschätzen und Ihre Website abwerten.

Wie können Sie Ihr Linkbuilding beeinflussen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre zu generieren:

  • Social Media: Bauen Sie eine Präsenz in den sozialen Netzwerken auf. Veröffentlichen Sie Inhalte mit Mehrwert und nützlichen Infos, sodass andere User Sie reposten und Backlinks generieren.
  • Networking: Fragen Sie Ihre Kunden, ob diese Sie nach erfolgreicher Zusammenarbeit auf ihrer Website oder Social Media Präsenz erwähnen/verlinken könnten.
  • Nützliche Inhalte: Bloggen Sie auf Ihrer eigenen Seite und schreiben Sie über populäre Themen, sodass andere auf Ihre Beiträge verlinken.
  • Branchen-Verzeichnisse: Lassen Sie Ihr Unternehmen in relevante Firmenverzeichnisse eintragen, die Ihre Seite dann vorschlagen.
  • Gastautor: Wenn Sie über genug Kenntnisse zu einem Thema und gute Schreibfähigkeiten verfügen, können Sie evtl. für andere Newsportale Artikel schreiben und dort auf sich verlinken.

Dies sind nur ein paar Beispiele für Linkbuilding. Konzentrieren Sie sich bei allen darauf, möglichst hochwertige Backlinks zu bekommen.

Was Sie nicht tun sollten…

…ist krampfhaftes Suchen nach Aufmerksamkeit, um daraus Backlinks zu erhalten. Wenn Sie z.B. bei Konkurrenten oder Ihnen thematisch ähnlichen Beiträgen ständige Eigenwerbung in den Kommentaren betreiben, wird sich das eher schädlich auf Ihr Image auswirken. Auch spontane Anfragen per Telefon oder Mail führen meist zu nichts und sind evtl. sogar als Werbung einzustufen und damit ohne vorherige Einwilligung unzulässig. Zusätzlich haben erfahrungsgemäß Websitebetreiber wenig Interesse, eine fremde Seite einfach so zu verlinken. Daher sind diese Strategien des Linkbuildings eher Zeitverschwendung.

Fazit

Linkbuilding ist mit die effektivste Möglichkeit, Ihre Website in den Suchergebnissen nach vorn zu bringen. Denn wenn Sie von wichtigen und bekannten Seiten verlinkt werden, erkennen die Suchmaschinen, dass auch Ihre Seite relevante Inhalte zu einem Thema anbietet. Ihre beste Möglichkeit, Ihr Linkbuilding zu beeinflussen, liegt also in der Präsentation und Produktion von nützlichem Content für Partner, User und Kunden auf all Ihren Onlinepräsenzen.

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