+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Aufbau und Struktur Ihrer Domain: Teil 3 E-Mails mit eigener Domain nutzen

von | 04. Juni 2021 | Websites und Marketing

Im letzten Teil unserer Artikelreihe zur Domain zeigen wir Ihnen, wie Sie mit richtig strukturierter E-Mail-Domain die Kommunikation erleichtern und Ihr Social Media gleich dezent mit einbeziehen können.

Struktur durch E-Mail-Adressen

Wenn Sie eine Domain registriert haben (z.B. “webshop.de”), können Sie unter dieser in der Folge eine oder mehrere E-Mail-Adressen anlegen. Als ernstzunehmendes Unternehmen sollten Sie das definitiv tun und diese Adressen auch nutzen. Eine Adresse von z.B. web.de oder GMail sollte nicht zur Dauerlösung werden, denn diese werden im geschäftlichen Rahmen häufig als unseriös angesehen. Dazu sehen sie auch nicht so gut aus wie eine Adresse mit Ihrer eigenen Domain.

Sie haben nun z.B. die Adresse “kontakt@webshop.de” erstellt. Meist reicht jedoch nicht nur ein Postfach. Wenn Sie mehrere Geschäftsbereiche oder Abteilungen haben, sollten diese auch eigene Adressen haben (z.B. support@webshop.de). Wenn Sie diese auch auf Website und Werbemitteln hinterlegen, haben Kunden einen aussagekräftigen Ansprechpartner und Ihre Postfächer bleiben aufgeräumt.

Sie können natürlich auch Adressen nach Namen verteilen, z.B. max.mustermann@webshop.de. Vor allem für die firmeninterne Kommunikation ist diese Lösung geeignet. Dazu können Sie Weiterleitungen einrichten, sodass alle Support-Mitarbeiter die E-Mails an support@webshop.de erhalten.

Die sprechende E-Mail-Adresse

Mit ein wenig Feintuning können Sie Ihre gesamte Unternehmensstruktur in Ihren E-Mail-Adressen vereinen. Denn wie im folgenden Beispiel kann im Idealfall ein Empfänger nur anhand Ihrer Absenderadresse folgende Daten ablesen: Name/Abteilung des Absenders, E-Mail-Adresse, Website, Unternehmensname und auch das Social Media Tag.

Beispiel für den Aufbau einer E-Mail-Domain

Das ist nicht nur praktisch für Ihre Kunden, es sieht auch auf digitalen oder physischen Visitenkarten ansprechend aus.

Fazit

Zur Domain gehört weit mehr, als nur ein Name. Ihr kompletter Online-Auftritt, sei es die Website, Ihr Shop oder Ihre Kommunikation wird von der Wahl und dem Aufbau Ihrer Domain beeinflusst. Darum sollten Sie alle Aspekte, die wir in dieser Reihe behandelt haben, ausgiebig und detailliert betrachten. Wenn Sie etwas aus unseren Artikeln noch nicht ganz verstanden haben oder Hilfe beim Aufbau benötigen, kontaktieren Sie uns gerne!

Übrigens: Wir hosten viele Websites unserer Kunden selbst. Profitieren Sie von automatischen Backups, mehrmaliger Wartung pro Monat und flexiblem Hosting samt Seitenanpassung und E-Mails.

Sorgenfreie IT mit uns!

Kontaktieren Sie uns gerne zu Fragen und Angeboten und wir werden schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt treten.
Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei rechtliche Beratung anbieten können.

Bitte aktivieren Sie Google reCaptcha in den Cookie-Einstellungen, um unser Formular zu verwenden.

Mehr Beiträge wie diesen?

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter, um interessante und hilfreiche Beiträge zu Themen rund um IT-Technik, Webdesign und Digitalisierung zu erhalten. Außerdem erhalten Sie wichtige Infos zu aktuellen Sicherheitslücken und wie Sie diese schnellstmöglich beheben können.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors