Was wollen Sie mit Ihrer Website erreichen?
Werden Sie sich dessen bewusst, wen Sie mit Ihrer Webpräsenz ansprechen wollen:
Wollen Sie Ihren aktuellen Kundenstamm mit Infos über Ihre Leistungen informieren?
Soll Ihr Geschäft erweitert und neue Kunden angelockt werden?
Vielleicht wollen Sie auch nur eine einfache Web-Visitenkarte, damit Sie online erreichbar und sichtbar sind…
Wenn Sie diese Frage beantworten können, haben Sie schon eine grobe Vorstellung, wohin beim Zeitaufwand und damit auch beim Preis die Richtung bestimmt wird. Bei z.B. der Ausrichtung auf Neukunden kommen neben der eigentlichen Website auch häufig noch umfangreiche Analyse- und Optimierungsarbeiten hinzu.
Aus dieser Frage können Sie auch gleich ableiten, welche Inhalte auf Ihrer Website Platz finden sollen. Was suchen Ihre Kunden auf der Website? Warum kommen sie auf die Website? Fragen Sie Ihre Kunden im Vorfeld!
Was können Sie beisteuern?
Webdesign ist Teamarbeit: Je mehr Bilder, Texte, Keywords, etc. schon vorhanden sind, desto schneller, stressfreier und auch preiswerter wird die Website fertiggestellt. Haben Sie vielleicht verwendbares Material aus Prospekten, ihrer alten Website oder einer Social-Media-Kampagne?
Natürlich kann auch die Webagentur gegebenenfalls Texte für Sie schreiben bzw. schreiben lassen oder Bilder und Videos erstellen und bearbeiten. Beachten Sie aber: Sie haben das Fachwissen, um Ihre Leistungen am besten zu beschreiben. Ihre Mithilfe bei der Erstellung von Inhalten ist daher zumindest für die wichtigsten Schlagworte und Arbeitsabläufe unverzichtbar.
Seien Sie sich daher bewusst, dass das Design Ihrer Website kein Selbstläufer ist. Nehmen Sie sich Zeit, um beim Aufbau mitzuwirken, denn sonst verläuft das Projekt im Sande – Wir sprechen aus Erfahrung!
Sichern Sie sich rechtlich ab
Eine Website kann ein juristisches Minenfeld sein, wenn man sich nicht mit den Regeln und Gesetzen auseinandersetzt. Vor allem Datenschutz und Urheberrecht bieten zahlreiche Fallstricke.
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Artikel und auch sonst keinerlei Rechtsberatung durchführen und Sie sich auf jedem Fall bei Ihrem Rechtsberater, Datenschutzverantwortlichen über den aktuellen Stand informieren sollten.
Grundlegende Elemente sind dabei z.B. ein ordnungsgemäßes Impressum, AGBs und eine Datenschutzerklärung. Bei unserem langjährigen Partner, der IT-Recht Kanzlei, finden Sie dazu erste Orientierung.
Fazit
Sie sehen: Eine Website ist nicht einfach so nebenbei plan- und machbar. Es bedarf reichlich Vorüberlegungen, vor allem zu Inhalten und Rechtssicherheit. Nehmen Sie sich unbedingt die nötige Zeit, damit Ihr Projekt am Ende von Erfolg gekrönt wird.
Gern sind wir Ihnen behilflich, wenn es um Ihre aktuelle oder geplante Website geht. Schicken Sie uns eine Nachricht oder vereinbaren Sie ein Erstgespräch, damit Ihre Website bald online ist.
Sorgenfreie IT mit uns!
Kontaktieren Sie uns gerne zu Fragen und Angeboten und wir werden schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt treten.
Wir weisen darauf hin, dass wir keinerlei rechtliche Beratung anbieten können.
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