+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Veeam Backup & Replication Fehlermeldung: Warning 1327.Invalid Drive: D:\

von | 14. Juli 2021 | Technischer Support

Wenn Sie bei einem Update von Veeam Backup & Replication im Update-Setup die Fehlermeldung

Warning 1327.Invalid Drive: D:\

erhalten, wurde der Veeam Backup Catalog anscheinend einmal verschoben.

Lösung

Wenn der Pfad geändert wurde, versucht das Setup, den veralteten Pfad aus der Windows-Freigabe zu nutzen, was natürlich nicht funktioniert. Darum muss dieser geändert werden:

Suchen Sie im Suchfeld der Taskleiste nach “Computerverwaltung” und klicken Sie auf das entsprechende Ergebnis.

Computerverwaltung öffnen

Navigieren Sie im Ordnerbaum links zu Freigegebene Ordner → Freigaben → VBRCatalog und prüfen Sie diese Freigabe bzw. korrigieren Sie den Pfad.

Öffnen Sie die die Windows-Registry, indem Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] drücken, anschließend “regedit” eingeben und mit [Enter] bestätigen.

regedit ausführen

Navigieren Sie im Ordnerbaum links zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Backup Catalog
und korrigieren Sie die Zeichenfolge “CatalogPath” auf den richtigen Pfad (z.B. C:\VBRCatalog”).

Starten Sie danach das Setup von vorn und es läuft wieder wie vorher.

Mehr Beiträge wie diesen?

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter, um interessante und hilfreiche Beiträge zu Themen rund um IT-Technik, Webdesign und Digitalisierung zu erhalten. Außerdem erhalten Sie wichtige Infos zu aktuellen Sicherheitslücken und wie Sie diese schnellstmöglich beheben können.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors