+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Betrugsmasche nicht nur bei Ebay

Ein Kunde informierte mich kürzlich über folgende Masche. Er hatte bei Ebay Kleinanzeigen ein iPhone 6s+ eingestellt.
520 Euro als Gebrauchtware ist ein normaler Preis. Nach einiger Zeit meldete sich ein Kunde mit deutschem Namen und in einem guten deutsch über eine E-Mail. Er arbeitet auf Montage in Kanada und möchte das Telefon seinem Sohn schenken der derzeit in London arbeitet. Er hat sich zusätzliche Bilder senden lassen und natürlich auch einer Vorkasse zugestimmt. Das Telefon soll dann nach England geschickt werden. Den zusätzlichen Betrag werde er mit überweisen. Unser Kunde hat natürlich nicht seine Kontodaten herausgegeben sondern auf eine Paypal Zahlung bestanden.
Wieder in fehlerlosem deutsch aus Kanada: ja er werde es wegen der Zeitverschiebung morgen früh zahlen …
Nun kam am nächsten Tag eine E-Mail von angeblich Paypal, das der Betrag eingetroffen ist aber erst freigegeben wird, wenn das Smartphone verschickt wurde. Als Beweis sollte man die Trackingnummer übermitteln.
Diese Funktion gibt es bei Paypal natürlich nicht, aber es sah schon ziemlich echt aus.

Also bitte vor der Zahlung, Versand etc. überlegen und prüfen ob es real sein kann. In dem Fall sah man im Quelltext des Header der Email auch das sie nicht von Paypal kam. Bei Ebay Kleinanzeigen immer den integrierten Messenger benutzen!