+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Digitalisierung & Breitbandgipfel Sachsen am 13.09.2017

Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft nicht nur im Freistaat Sachsen.
Basis einer digitalisierten Wirtschaft bildet unter anderem eine gleichmäßige leistungsfähige Breitbandversorgung der Unternehmen und Bürger. Der Breitbandgipfel Sachsen 2017 stellt daher das Thema Breitband als Motor für die Digitalisierung im Mittelstand in seinen Mittelpunkt.
Beim Breitbandgipfel diskutierten Vertreter von Kommunen, Unternehmen und der Verwaltung zur Bedeutung der Digitalisierung und dem Stand des Breitbandausbaus in Sachsen.

Herr Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Michael Harig, Landrat Bautzen waren die ersten Vortragsredner. Der TüV Reinland folgte mit Informationen zum Stand und einer Auswertung einer Befragung.

Als Teilnehmer dieser Konferenz erhielten wir am Anfang einen guten Einblick über den Stand des Ausbaus, rechtlichen Bedingungen zur Förderung und dem geplanten Ausbau.
Zur Digitalisierung im Handwerk erläuterte Nico Deutschmann  von dieMeisterTischler den Stand der Digitalisierung in seinem Unternehmen.
Prof. Dr. Frank Fitzek von 5G-Lab erklärte in seinem erfrischendem Vortrag die Technologie von 5G und dem derzeitigem Stand der Entwicklung. Die Notwendigkeiten kurzer Latenzzeiten veranschaulichte er deutlich mit Modellen im Bereich Robotik und natürlich dem notwendige Einsatz in Entwicklungen der Fahrzeugindustrie. Durch die Möglichkeit der Kommunikation der Hardware in direkter Verbindung werden kurze Antwortzeiten erreicht. Das Video zu Ampellosen Kreuzungen und der Abstimmung der Fahrzeuge untereinander hat bestimmt viele im Saal erschreckt, wenn man sich jedoch schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt hat sieht man es eher als eine normale Folge der Entwicklung. Auch der Einsatz in der Landwirtschaft durch die Firma Claas war hochinteressant.

In kleineren Diskussionsrunden ging es weiter zu den Themen: Breitbandförderung in Sachsen, Breitbandtechnologien, Digitale Anwendungen und deren Breitbandanforderungen für Kommunen, Cybersecurity für Unternehmen und das DigiNetz-Gesetz. Ich hatte mich zum Thema Cybersecurity für Unternehmen angemeldet und am rundem Tisch mit 10 Teilnehmern wurden interessante Aspekte diskutiert und natürlich auch Lösungen aufgezeigt.

Um Innovative Geschäftsmodelle durch Digitalisierung ging es bei Dr. Marius Feldmann von Cloud & Heat Technologies GmbH.

Robert Pache vom Sächsischer Landtag erläuterte die neue EU-Datenschutzgrundverordnung die ab Mai 2018 für alle gilt und bis dahin umgesetzt werden muss.
Ist es ein Herausforderung oder Chance oder sogar beides? Was bedeutet die neue EU-Datenschutzgrundverordnung für sächsische Unternehmen? waren die Hauptpunkte. Die Umsetzung und das Verständnis dafür ist eine große Herrausforderung für Unternehmen.

Die anschließende Podiumsdiskussion “Was bewegt die Unternehmen beim Thema Digitalisierung?” wurde von Stefan Brangs | Staatssekretär und Beauftragter für Digitales moderiert.

Zusammen mit Herr Thorsten Edelmann von Edelmann & Co. Unternehmensberatungsgesellschaft mbH konnten wir abschließen einen erfolgreichen und informativen Tag bestätigen

Einige Eindrücke: