Cloud Service
Hardwarelösungen
n
Backup und Archivierung
Internet-Sicherheit
Netzwerktechnik
w
Kommunikation
Softwarelösungen
Infos zur DSGVO
Bei Exchange 2013 kommt es z.B. vor, das die OWA oder Outlook keine Suchergebnisse mehr angezeigt bekommt oder diese unvollständig sind (CatalogCorruption).
In dem Fall kann es sein, dass der Index der Datenbank beschädigt ist.
Bitte die Exchange Management Shell öffnen und mit dem Befehl:
Get-MailboxDatabaseCopyStatus * | ft -auto
überprüfen ob die Datenbank im Zustand “Healthy” ist. Wenn Sie eine Datenbank mit dem Zustand “FailedAndSuspend” sehen (Eventid 1012 MSExchangeIS der Ereignisanzeige weist auch darauf hin)
können Sie mit:
stop-service MSExchangeFastSearch
stop-service HostControllerService
die Dienste anhalten.
Danach muß die defekte Indexdatei umbenannt werden. Hierfür bitte in das Verzeichnis der DB wechseln und das Indexverzeichnis in Old umbenennen.
(liegt oft unter: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox\Mailbox Database) Hier bitte nur das Indexverzeichnis umbenennen! (z.B: 59CD86BC-4DCF-4A14-A601-41F46CA…)
Danach bitte den Index neu starten:
start-service MSExchangeFastSearch
start-service HostControllerService
mit
Get-MailboxDatabaseCopyStatus * | ft -auto
können Sie den Status prüfen, dieser sollte dann von “Crawling” auf “Healthy” nach einer Weile umspringen.
Bitte achten Sie auch darauf alle Updates regelmäßig zu installieren.
alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ausführbar!