+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Gemeinsam Digital – Workshop Geschäftsidee oder Innovation richtig umsetzen

Im 2. Teil des Geschäftsmodell 4.0 Workshops lernten wir die Umsetzung der Geschäftsidee oder Innovation – von der Idee bis hin zur Finanzierung und Umsetzung. Wichtig ist es den Bedarf der Idee zu testen! Als Deutsche sind wir oft Perfektionisten die die deutsche Ingenieurskunst bis in das Detail optimieren wollen. Aber steht wirklich immer die Idee im Vordergrund und die perfekte Umsetzung? Ist es nicht besser für  Problem eine Lösung zu finden und diese zeitnah zu testen, zu verbessern und immer wieder anzupassen?

Die Firma KO BOLD mit Birte Bösehans und Teresa Buchner führten den Workshop durch und zeigten uns wie das Thema Persona, Customer Journey und Jobs-Pains-Gains richtig bearbeitet wird. Es wurden Teams gebildet die zu zuvor ausgesuchten Problemen und Aufgaben die Persona und Customer Journey zusammenstellten. Sehr gut fand ich die Arbeiten mit Stopuhren um keine Zeit durch unnötige Diskussionen zu verschwenden.
Danke an Teresa und Birte, dem HPI und natürlich den Förderern für den sehr interessanten Tag.

Sven Senkpiel