+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Gemeinsam Digital – Workshop zur Digitalisierung Teil 1

Am 14.September hatte ich die Möglichkeit am Workshop zum Geschäftsmodell 4.0 teilzunehmen. Ein kleine Gruppe von ca. 25 Teilnehmern wurde von HPI nach Berlin in die Factory eingeladen. Nach einer kurzen Einweisung von Martin Talmeier vom
Hasso-Plattner-Institut  ging es auch schon los. Herr Talmeier erläuterte und kurz das wesentliche im Ansatz des Design Thinking und des 4.0 MIndsets.
Ist ihr Geschäftsmodell in der Digitalisierung noch tragbar? Wie kann ich Angreifer auf mein bestehendes Geschäftsmodell schnell erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Als Teilnehmer lernten wir das systematische Vorgehen beim Schnell-Check kennen.
Die Benutzung des “Business model canvas” ist ein Werkzeug das man zur Analyse seines Geschäftsmodells nutzen kann. Letztes Jahr im Silicon Valley lernte ich bei Justin Lokitz die Grundlagen zum Canvas Modell und der Einfluß des Design Thinking. Daraus entstand die Double Loop – a design journey. Wichtig ist es immer wieder sein Geschäftsmodell zu prüfen, Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen und schon sehr zeitig mit Prototypen zu arbeiten.
Darius Moeini (CEO NUMA Germany) arbeitet mit uns im Bereich customer journey, disruptions und  Marcel Pirlich (CEO Adspert) model canvas. Jana Scharfschwerdt (CFO on demand) zeigte wichtige Finanzkennzahlen und wie ein Quick Check durchgeführt wird.

Ein sehr interessanter Tag in Berlin. Ich lernte wieder einmal neue Werkzeuge zu nutzen und mein Denken und Handeln etwas digitaler zu gestalten.

Sven Senkpiel