Ausbildung bei S&S Computer Kamenz

In den letzten Tagen führten wir viele Vorstellungsgespräche mit unseren Bewerbern auf einen Berufsausbildungsvertrag in der Fachrichtung Fachinformatiker/-in und Mediengestalter/-in Digital und Print durch. 

Wir haben uns dazu entschieden, nicht 2 Lehrstellen, sondern in diesem Jahr 3 Lehrstellen anzubieten!

Die Entscheidung jedoch, wer die Ausbildungsstelle bekommt, steht noch aus. Die Tests und Beurteilungen werden gerade bewertet und verglichen. Wenn sich nächste Woche alle Bewerber/-innen vorstellen durften und die Tests und Praxisfragen bestanden haben, werden wir uns entscheiden. Einige Jungs und Mädchen liegen ganz gut im Rennen.

Für unsere Fachinformatiker/-innen bieten wir ein breites Spektrum an Ausbildung, egal ob Servertechnik, Software, Netzwerk, Virtualisierung, Router Konfiguration, VPN Lösungen u.v.m. Die Mediengestalter/-innen erwartet eine Umfassende Ausbildung zu aktuellen Themen der Webgestaltung, Analysen, SEO Optimierungen aber auch die Erstellung und Bearbeitung von Grafik- und Vektordateien. Praktisch steht ein 3D Drucker, Schnittplotter u.a. zur Verfügung.

Bedauerlicherweise mussten wir jedoch bei vielen Bewerbern auch eine fehlende Motivation, schlechte Vorkenntnisse und schlechtes Allgemeinverständnis feststellen.
Der Informatikunterricht in den Schulen sollte dringend verbessert und aufgefrischt werden. Analytisches Denken, moderne IT und Herangehensweisen bestehen eher aus Cloudlösungen, unterschiedlichen Datenbanksystemen, modernen Hard- und Softwarepaketen, Erfassen von Customer Journeys oder Design Thinking Prozessen. Der Lehrplan mit dem EVA Prinzip, Beschreibung von Festplatten und Diskettenlaufwerken ist leider schon lange überholt. IT Lehrer, die kein Smartphone besitzen und Cloudlösungen von Beginn an verteufeln, gehören meiner Meinung nach nicht in die Schulen. Wann wachen wir endlich auf und sehen die Chancen und Möglichkeiten statt immer nur Zweifel!
Auch für die Emojis gab es was zum lachen und weinen und … 

emojis lachen oder weinen

Gerade in dieser Zeit, in der durch COVID Einschränkungen der Schulplan nicht regelmäßig durchgeführt werden konnte, haben viele die Chance vertan sich selbständig weiterzubilden. Plattformen wie udemy oder openHPI bieten da eine sehr gute Auswahl in wichtigen Themen der Bildung, fachspezifisch oder auch zur Persönlichkeitsentwicklung.

Lernen IT Ausbildung

Die neuen Arbeitsplätze für unsere Azubis sind bereits vorbereitet. Wir freuen uns auf die bevorstehenden spannenden 3 Jahre.

Sven Senkpiel

Ausbilder, S&S Computer Kamenz GmbH

Impressionen