+49 3578 3090160 kontakt@sunds-computer.de

Ein Besuch im Museum

Es ist nicht nur wichtig nach Vorn zu schauen, sondern auch nach Rechts und Links und natürlich ab und zu nach Hinten. Mit diesem Gedanken besuchten wir diesen Sommer das Konrad Zuse Museum in Hoyerswerda.
Das Museum hat eine umfangreiche Sammlung an originalen Dokumenten und natürlich Computer und Hardware aus der Zeit bevor alles digital wurde. Die Ausstellung ist sehr gut gelungen und doch sehr umfangreich. Es geht natürlich um Zuse Computer, IBM, Apple, DDR Computer und viele andere. Besonders gefreut hat mich der K8911 der ehemaligen TU Karl Marx Stadt. Genau an diesen Maschinen habe ich selbst im Jahr 1989 an der TU meine ersten Schritte im Bereich der Computer unternommen. Es ist unglaublich das die noch existieren und ich sie hier im Museum wiederfinde.

Also für alle die sich etwas für Computer interessieren oder die mehr über die Geschichte wissen wollen – es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.